Rudolf Stingel

"Retouching imitation 'gold' paint in modern paintings by Rudolf Stingel", The Picture Restorer Nr 46 (2015), S. 18-21, colour plates S. 28

Dieser Beitrag beschreibt die Restaurierung eines Ölgemäldes auf Leinwand des Künstlers Rudolf Stingel, wobei die Airbrush-technik Einsatz fand. Die beschränkte Möglichkeiten dieser Technik in der Gemälderestaurierung werden anschaulich gemacht. Dennoch kann sie mit den richtigen Voruntersuchungen und Testverfahren zu sehr befriedigende Resultate führen. In diesem speziellen Fall konnte der Künstler eine Materialprobe der ursprünglicher Farbe liefern. Das kleinformatige goldfarbige Gemälde in Privatbesitz wurde Jahren nach der Restaurierung erneut gesichtet und in gutem Zustand befunden. Eine Anzahl der großformatige Bilder des Künstlers der 90er Jahre, in monochromatische Ölfarbe mit Silberlack, wurde ebenfalls erfolgreich restauriert.

Foto: Autorin, Contemporary Conservation, Ltd (2009)