Eugenio Barbieri, De démoiselle, dame et garçon d'Avignon au erotic ice cream, 1971
Eine motorisierte Skulptur des verstorbenen italienischen Künstlers Eugenio Barbieri aus dem Jahr 1971 besteht aus einem von der Decke hängenden Holzkasten mit einem Motor im Inneren und Schnüren, an denen drei handgeschnittene Gummifiguren aufgehängt sind. Das Werk wird durch einen Schalter aktiviert: In einem Zyklus falten sich die Figuren nach oben zu einer abstrakten, verschlungenen Komposition; im anderen Zyklus rollt sich die Komposition nach unten ab und enthüllt drei menschenähnliche Figuren, in Anlehnung an Picassos Demoiselles d'Avignon, 1907. Jede der drei Figuren besteht aus einer anderen Art von Gummi - zwei Arten von Autoreifenschläuchen und einer (vermutlichen) PVC-Folie. Sie sind alle ungleichmäßig gealtert, zwei recht gut, eine sehr schlecht. Die rote Figur hat ausgeprägte Risse und Bröckelungen im gesamten Gummi.
Die Restaurierung bestand aus einer komplexen Mischung aus lokaler Stabilisierung der Aufhängepunkte mit festem Polyestergewebe (bekannt aus der Gemälderestaurierung) bzw. mit transparentem, offenen Polyamidgewebe (bekannt aus der Textilrestaurierung), eine optisch unauffällige, aber großflächige Stabilisierung mit einem feinmaschigen Gewebe, der Verstärkung einzelner Risse mit reversiblem Kleber und der Erhöhung der Flexibilität, sowie der Ergänzung eines gebrochenen Gummielementes mit neuem Material und Airbrush-Retusche. Da das Material besondere Anforderungen stellt, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen, wurde der Besitzer über Klimarichtlinien, optimale Ausstellungsbedingungen und sauerstoffarme Lagerung beraten.
Foto der Autorin, Berlin (2023)